Über mich

Thomas Harneit

Als ich selber vor einigen Jahren erlebte, wie es sich anfühlt, am Scheideweg der eigenen Beziehung nach über zwanzig Jahren zu stehen, wusste ich noch nicht, wie ich die ganzen Fragen und Probleme lösen sollte, die sich plötzlich auftürmten.

Ich wusste nicht mehr, wo ich hingehörte und fühlte mich wie zwischen zwei Welten. Aber eins war mir wichtig: Egal, was passieren würde, ich wollte möglichst niemandem weh tun. Vor allem war mir wichtig dass unsere Kinder nicht unter der Trennung leiden. Dass das nur schwer möglich ist, das erklärt sich von selbst. Dennoch war das immer meine Absicht. Harmonie, Gerechtigkeit und Frieden sind wichtige Werte für mich.

„Ich habe viele Fehler gemacht und daraus gelernt.“

In und nach dieser Zeit habe ich eine Menge gelernt. Sowohl über mich, über Beziehungen und über meine Mitmenschen. Damals ging es mir sehr schlecht und ich habe händeringend nach Hilfe gesucht und nicht viel gefunden. Ich habe vieles ausprobiert, war bei Psychologen, Coaches und habe Bücher und Internetforen durchforstet und Hörbücher verschlungen. Ich habe viele Fehler gemacht und daraus gelernt.

Meine Vision

Heute weiß ich, welche Möglichkeiten es gibt und was wichtig ist, um eine Trennung in Freundschaft umzusetzen. Daraus ist der Herzenswunsch entstanden, Menschen in dieser schwierigen Situation zu helfen und sie zu einer friedlichen Trennung hin zu führen. Natürlich ist das nicht das einzige Ziel.

Wenn durch meine Unterstützung eine Beziehung erhalten werden kann, ist das noch viel mehr wert.

Thomas Harneit hängend an Stange

Mein Konzept

Ich betrachte die Menschen und Situationen immer ganzheitlich und beziehe auch das familiäre Umfeld mit ein. Ich arbeite analytisch, systemisch und lösungsorientiert und verändere mit meinen Kunden ihre inneren Werte, Prägungen und Bedürfnisse. Dabei setze ich moderne Coaching-Methoden ein, die schnell wirken und mit denen limitierende Denk- oder Kommunikationsmuster, Ängste, innere Konflikte und mehr aufgelöst oder verändert werden können.

Durch Einsatz der Mediation finden die Paare mit meiner Hilfe einvernehmliche und individuelle Lösungen und können einen Streit außergerichtlich beilegen. In der Arbeit mit Paaren, ist es mir wichtig, wieder eine Gesprächsbereitschaft und -fähigkeit zu schaffen, so dass wir gemeinsam Ergebnisse erzielen. Dabei sind Neutralität, Vertraulichkeit und Überparteilichkeit die wichtigsten Grundsätze.

Ich helfe Menschen zu ihrer inneren Kraft und Stärke, so dass auch in einer schwierigen Lebensphase der Blick nach vorn möglich ist und die eigenen Ressourcen genutzt werden können.

Die Dankbarkeit meiner Klienten macht mich zufrieden und motiviert ungemein.

Thomas Harneit Paarberater Beziehungscoach Eheberater Paartherapeut psychologischer Coach

Werdegang & Ausbildung

In den ersten 25 Jahren meines Berufslebens habe ich mein Hobby zu Beruf gemacht.  Als Führungskraft in der IT tätig, war ich als Projekt- und Prozessmanager für betriebswirtschaftliche Softwareprodukte verantwortlich.  Irgendwann hat mich das nicht mehr erfüllt. Ich wollte mich selbst verwirklichen und das habe ich getan. Zunächst coachte ich nebenbei und seit 2021 hauptberuflich. Ich habe viele Ausbildungen absolviert.

  • Master-Coach
  • Persönlichkeits-Profiler MasterTypo3
  • Aufstellungsleiter für systemische Familienaufstellung
  • EMDR+ und emotionSync Coach
  • Master of Business Training
  • Master of Business Coaching
  • Hypnose-Coach
  • Provokativer Stil
  • Zertifizierter Mediator

Persönliches

Baujahr 1973
In einer Beziehung, drei Kinder
Hobbies: Literatur, Musik, Chorgesang, Klavier, Sport