Wie kann eine Mediation helfen, Konflikte zu lösen?

Im Interview erzählt Rechtsanwalt und Mediator Jörg Wiessmann aus seiner Praxis als Mediator.

Die Mediation ist ein strukturiertes Verfahren, welches dazu beitragen soll, eine neue Streitkultur in Deutschland zu schaffen. Darum gibt es sogar ein Mediationsgesetz. Es geht um das eigenverantwortliche und schnelle Lösen von Konflikten und so, dass am Ende beide Parteien Gewinner sind und man sich auch nach dem Streit noch in die Augen sehen kann.

Wichtig ist, dass die Mediation möglichst früh begonnen wird, denn wenn ein Konflikt erst sehr stark eskaliert ist, ist es schwierig, noch eine friedliche Lösung zu erreichen. Darum empfiehlt es sich, eine Mediation schon bei Beginn der Trennung zu berücksichtigen.

Thomas Harneit löst als systemischer Coach und zertifizierter Mediator Konflikte (nicht nur) in Beziehungen. Er begleitet Paare zu friedlichen Lösungen. Mehr Infos dazu findest du unter https://www.trennung-in-freundschaft.de/trennung-in-freundschaft.

Möchtest du dich auch in Frieden trennen?

Willst du mehr wissen? Dann schreib an hilfe@trennung-in-freundschaft.de

Cookie Consent mit Real Cookie Banner