Wenn ein Streit oder ein Konflikt eskaliert, dann folgt dieses einem bestimmten Muster. Der Konflikt kann erst sehr lange – manchmal Jahre – unter der Oberfläche schwelen. Und plötzlich bricht er hervor wie ein Vulkan. Darum ist es wichtig, Konflikte möglichst früh zu erkennen (ob in Beziehungen, im Job oder anderswo) und aufzulösen.

Konflikte können eskalieren und dann eine unkontrollierbare Eigendynamik annehmen. Der Film „Der Rosenkrieg“ zeigt es. Bei einer Trennung gibt es viel Emotionen, viel Konflikt-Potential. Darum ist es wichtig, früh zu erkennen, in welcher Phase sich ein Konflikt befindet und dann gegen zu steuern. Sei es durch Gespräche oder durch das Hinzuziehen eines Dritten.

Ich helfe als Coach und Mediator nicht nur Paaren dabei, die Konfliktursachen (die häufig in unbewußten Anteilen liegen) zu erkennen und diese zu lösen. Dadurch lässt sich auch der Konflikt lösen und die Beziehung retten oder eine einvernehmliche Trennung erreichen.

{{cta-trennung-in-freundschaft-kontakt-website}}

#konflikte #eskalation #konfliktmanagement #mediation